Bericht der Jahreshauptversammlung vom 31.03.2023

Zur diesjährigen JHV des TSV Udenhausen konnte der Vereinsvorsitzende Karsten Krohne 56 Mitglieder begrüßen.

Im Vorfeld der Sitzung fand eine Jugendversammlung mit ca. 25 Teilnehmern statt.

Im Anschluss an die Jugendversammlung erfolgte die Übergabe der errungenen Sportabzeichen für das Jahr 2022.

In seinem Tätigkeitsbericht dankte der 1. Vorsitzende allen Spendern, Gönnern, Helfern, Übungsleitern, Trainern und allen anderen, die den Verein bei den vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten unterstützen. Krohne berichtete von den Aktivitäten und Terminen des Vorstands.

Krohne gab einen Rückblick auf das 125jährige Vereinsjubiläum vom 15.06.-19.06.2022. Einige Highlights hierbei waren sicherlich die beiden Auftritte vom Spielmannszug sowie die Ausstellung in Wort und Bild, mit viel Liebe zum Detail in der Sporthalle. Einen würdigen Abschluss bekam das Fest mit dem Leichtathletikwettkampf mit ca. 80 Teilnehmern auf dem Sportplatz.

Die Zugänge im Verein (16) waren zum Großteil im Jugendbereich, hier zeigt sich, das für die Ausbildung der Kinder und im Jugendbereich gut ausgebildete und engagierte Übungsleiter zur Verfügung stehen.

Kassenbericht

Sascha Knauf berichtete über die Kassenführung im Jahr 2022. Die Einnahmen und Ausgaben wurden anhand des Haushaltsplanes mit Hilfe einer Präsentation der Versammlung vorgestellt. Von den Kassenprüfern wurde der Kassiererin Elke Fräßdorf schriftlich bestätigt, dass die Kasse in einem ordnungsgemäßen Zustand geführt wird.

Berichte der Abteilungen:

a) Jugend: Oliver Vomund gab den Termin für das Zeltlager im Jahr 2023 in der zweiten Ferienwoche bekannt.

b) Fitness- und Gesundheitssport: Dieter Fehling berichtet aus den Bereichen: Fitness- und Gesundheitssport, Walking Treff und Sportabzeichen,

Jörn Kramm als Trainer für die Jugendleichtathletik berichtet, dass ca. 30 Kinder und Jugendliche dienstags und freitags am Leichtathletiktraining teilnehmen. Er konnte von zahlreichen Erfolgen seiner Jugendlichen bei Wettkämpfen wie Sparkassencup, Kreismeisterschaften etc. berichten. Kramm bedankte sich bei seinem Betreuerteam für den Einsatz und den Spaß, den sie mit in die Gruppen bringen.

Jörg Freitag gab der Versammlung bekannt, dass seit Anfang März Kinderturnen in der Sporthalle, mittwochs von 15.-16.00 Uhr angeboten wird. Beim Lauftreff am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr könnte die Beteiligung besser sein. Er machte noch einmal Werbung, dass für alle Läufer von Strecken 2km - 21km in allen Leistungsstufen etwas dabei sein kann. Freitag erwähnte erfreulich, dass einige Läufer an überregionalen Läufen und Wettkämpfen teilnehmen.

c) Fußball: Mike Carrier geht in seinem Bericht auf die Bereiche Jugend (knapp 125 Kinder und Jugendliche im Spielbetrieb), Senioren („Neuanfang“ in der Gruppenliga mit neuem Trainer Karsten Lakies), Carrier bedauerte, dass die dritte Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden musste. Carrier sagte: „Generell schauen wir bei den Senioren recht optimistisch in die Zukunft.“ Im Bereich der Spartenleitung gibt es Veränderungen, hier konnte Patrick Himmelmann als stellv. Spartenleiter gewonnen werden. Auch gab es beim Alte Herren Fußball eine personelle Veränderung, Marco Fischer ist Leiter der Alt Herren.

d) Tennis: Karsten Krohne berichtet für Klaus Langlotz krankheitsbedingt aus den Bereichen Herrenmannschaft (MSG mit Grebenstein, die Mannschaft Herren 40 ist Meister der Kreisliga A geworden und somit aufgestiegen), im Kinder- und Jugendbereich sind 8 Kinder aktiv.

Ehrungen:

Folgende Mitglieder wurden vom Vorstand für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

25 Jahre:, Johanna Brauer, Michelle Carrier, Marcel Fehling, Simone Fischer, Reiner Gerlach, Julia Himmelmann, Susanne Himmelmann, Matthias Hoffmüller, Jana Knauf, Mauricio Neves, Julian Uffelmann

40 Jahre: Malte Fehling, Lars Wiederhold

50 Jahre: Hort Carrier, Elli Dörr, Jörg Freitag, Irina Knauf, Bärbel Kramm, Sonja Langlotz, Ingo Schützeberg, Bettina Uffelmann

60 Jahre: Walter Bolle, Friedhelm Fischer

70 Jahre: Karl-Heinz Gerlach, Horst Kister, Edi Sommer, Hans-Peter Purkert

Geehrte Sportlerinnen und Sportler des TSV für lange Vereinszugehörigkeit und 1.Vorsitzender Karsten Krohne

Bericht und Bilder: Jörg Freitag (Pressewart)