Weltklasse-Athlet im Trikot des TSV Udenhausen

 

Weltklasse-Athlet im Trikot des TSV Udenhausen

DIE ÄLTESTEN KREISREKORDE - Weite von Günter Zeiß im Dreisprung ist unerreicht

Nach einer erfolgreichen Nordhessenmeisterschaft vor etwa einem halben Jahrhundert ruhte sich die Trainingsgruppe des TSV Udenhausen aus. (Von links): Lilo Zeiß, Günter Zeiß, Franz Koch, Dieter Uffelmann und Oskar Reckerziegel. Foto: privat / Repro: Alexander Humme

Vellmar/Udenhausen – Im zweiten Teil unserer Serie über die ältesten Leichtathletik-Rekorde im Kreis Hofgeismar blicken wir heute auf Günter Zeiß.

Zeiß hatte 1962 im Trikot des KSV Hessen Kassel als Deutscher Meister den westdeutschen Dreisprungrekord auf 15,78 Meter verbessert. 1967 stellte er seine persönliche Bestleistung von 16,29 Metern auf. Damit zählte er damals zur erweiterten Weltspitze und startete bei sieben Länderkämpfen für den DLV. Am sechsten Mai 1972 setzte Zeiß im Trikot des TSV Udenhausen mit 15,07 Metern eine neue Höchstmarke für den Kreis Hofgeismar, an die in den 50 Jahren seither kein Athlet näher als eineinhalb Meter herangekommen ist. Das größte Potential für eine Rekordverbesserung hatte Jörn Plinke (TSG Hofgeismar), der 2001 als 16-Jähriger 13,26 Meter sprang, danach aber von Verletzungen zurückgeworfen wurde.