Einladung zum Sportabzeichen-Treff 2017

Gesundheit ist unser höchstes Gut! Regelmäßiger Sport und Bewegung tragen entscheidend mit dazu bei, sie zu erhalten und zu verbessern.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für vielseitige körperliche Leistung im Breitensport, also außerhalb des Wettkampfsports. Es kann sowohl von Kindern und Jugendlichen, als auch von Erwachsenen erworben werden. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist keine notwendige Voraussetzung.

Durch die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold ist es ein ideales Angebot für alle Menschen, die entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten, Sport treiben und ihre Fitness testen und verbessern wollen.

Die für das Sportabzeichen benötigten Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination aus den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmsport und dem Radfahren.

Wie in den vergangen Jahren, wollen wir das Training und die Abnahme im wöchentlichen Wechsel, in Udenhausen und Immenhausen durchführen.

Am Mittwoch, den 07. Juni 2017 starten wir gemeinsam in Kooperation mit unseren Immenhäuser Sportfreunden die Sportabzeichen-Saison 2017 um 18:00 Uhr im Bernhardt-Vocke-Stadion in Immenhausen. Dort ist unser Abnehmerteam in der Saison auch an den folgenden ungeraden Kalenderwoche anwesend. An jeden Mittwoch in einer geraden Kalenderwoche bis Ende September erfolgen das Training und die Abnahme um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Udenhausen.

Weitere gemeinsame Termine: Die Abnahme für die Disziplin Radfahren erfolgt am 28. Juli und 25. August 2017. Start ist um 17:00 Uhr am Wilhelmsplatz in Reinhardshagen. Die Abnahme für die Disziplin Schwimmen erfolgt am 30. August und 27. September 2017 ab 17:00 Uhr im Hallenbad in Immenhausen.

Allgemeine Infos zum Sportabzeichen und Leistungskataloge